Wie heißt dieser Ukulelenakkord?

~Samstag, 6. März 2021~

Willkommen bei UkuChordNamer!

Viva La Ukulele

UkuChordNamer ist das genaueste und präziseste online verfügbare Werkzeug zum Benennen und Erstellen von Ukulelenakkorden. Klicken oder tippen Sie einfach auf das Griffbrett, um die Noten auszuwählen, die Sie auf Ihrer Ukulele spielen, und um den Akkord zu benennen. Mit dem chord namer können Sie auch Ihre eigenen Ukulelenakkorde bauen. Es werden bis zu vier verschiedene Namen für den konstruierten Ukulelenakkord angezeigt. Die Standardabstimmung ist GCEA (Standard- oder C-Abstimmung). Sie können sie jedoch leicht ändern, indem Sie eine andere auswählen oder auf die Stimmwirbel klicken (nur Desktop).

KLICKE AUF DAS GRIFFBRETT

klicken
TUNINGS:

UkuChordNamer ukulele UkuChordNamer ukulele
/
3
5
7
10
12
X
X
X
X

UKULELE NOTEN UND AKKORDE

Was ist eine Ukulelen-Musiknote?

Durch Drücken einer beliebigen Saite auf einen Bund wird eine Note oder eine Tonhöhe erzeugt. Das Spielen einer Note auf einer Ukulele entspricht dem Drücken einer Taste auf einem Klavier. Diese Noten werden kombiniert, um Akkorde zu konstruieren. Unten sehen Sie ein Diagramm, in dem Sie alle einzelnen beschrifteten Notizen sehen können.

Notizen zur Ukulele, die zum Bauen von Akkorden verwendet wird

Was ist der Unterschied zwischen # und b Noten?

Im obigen Bild sehen Sie, dass mehrere Notizen mit # benannt sind. Zum Beispiel wird der erste Bund der A-Saite als A# (Ais) bezeichnet. Dies kann jedoch auch als B (B) bezeichnet werden. In Wirklichkeit erzeugen diese zwei Noten dieselbe Tonhöhe, sodass man sagen kann, dass A# = Bb, C# = Db, D# = Eb, F# = Gb und G# = A#. Nach den Gesetzen der Musik hängt es jedoch vom Kontext ab, wie diese geschrieben werden. Generalisten bevorzugen es, hauptsächlich die scharfe # Notation zu verwenden.

Wie viele Noten enthält eine Ukulele?

Jede Ukulele hat eine bestimmte Anzahl von Bünden. Eine Sopran-Ukulele hat normalerweise 12-15 Bünde, während die anderen Größen (Konzert, Tenor und Bariton) 15-20 Bünde haben. Die Anzahl der Bünde bestimmt die Anzahl der Noten, die die Ukulele hat. Die Anzahl der Bünde multipliziert mit der Anzahl der Saiten (vier) entspricht der Gesamtzahl der Noten auf Ihrer spezifischen Ukulele! Nach einigen einfachen Berechnungen liegt die Anzahl der Noten auf einer Ukulele zwischen 48 und 80.

Was ist ein Ukulelenakkord?

Ein Akkord ist eine Kombination aus harmonischen Tonhöhen oder Noten. Normalerweise enthält ein Akkord drei oder mehr Noten. Das Wort Akkord leitet sich vom französischen Wort für Übereinstimmung oder Übereinstimmung ab. Ein Musikakkord besteht also einfach aus mehreren Tonhöhen, die harmonisch zusammen klingen. Diese Akkorde sind normalerweise nach der Note benannt, die Sie am deutlichsten hören können.

Was sind Ukulelen-Tabs?

Wenn Sie gerade erst mit einem Instrument beginnen, kann es entmutigend sein, Musik zu lesen. Keine Sorge, es gibt eine Tabulatur namens oder kurz Tabs. Sie können es sich als Akkorddiagramm auf der Seite vorstellen. Die vier horizontalen Linien stellen Ihre Saiten dar, beginnend mit der G-Saite unten bis zur A-Saite oben. Tabs sollen von links nach rechts gelesen werden. Die Zahl auf der Saite gibt an, welchen Bund Sie drücken sollten und daher welche Saite Sie zupfen sollten. Wenn die Zahlen vertikal gestapelt sind, werden diese Saiten gleichzeitig gespielt. Probieren Sie es mit der folgenden Tabulatur aus.

Ukulele Tabulatur Beispiel Ukuchordnamer

What’s the name of that ukulele chord?

~Tuesday 15th of June 2021~

Welcome to UkuChordNamer!

Viva La Ukulele

UkuChordNamer is the most accurate and precise ukulele chord naming and building tool available online. Simply click or tap on the fretboard to select the notes you are playing on your ukulele and to name the chord. You can build your own ukulele chords using the chord namer as well. Up to four different names for the constructed ukulele chord will be displayed. Default tuning is GCEA (standard or C tuning) but you can easily change it by choosing a different one or clicking the tuning pegs (desktop only).

CLICK ON THE FRETBOARD

click
TUNINGS:

UkuChordNamer ukulele UkuChordNamer ukulele
/
3
5
7
10
12
X
X
X
X

UKULELE NOTES AND CHORDS

What is a ukulele note?

Pressing any string on any fret produces a note or a pitch. Playing one note on a ukulele is the equivalent of pressing one key on a piano. These notes are combined to construct chords. Below is a diagram, in which you can see all of the individual notes labeled.

notes on the ukulele used for building chords

What is the difference between # and b notes?

In the image above, you can see that several notes are named with #. For example, the first fret of the A string is called an A# (A sharp). This can however also be called a Bb (B flat). In reality, these two notes produce the same pitch, so you could say that A# = Bb, C# = Db, D# = Eb, F# = Gb and G# = A#. According to the laws of music it is however depending on the context how these are written. Generalists prefer to mainly use the sharp # notation.

How many notes are there on a ukulele?

Every ukulele has a specific number of frets. A soprano ukulele typically has 12-15 frets, while the other sizes (concert, tenor and baritone) have 15-20 frets. The number of frets determines the number of notes that the ukulele has. The number of frets multiplied by the number of strings, four, equals the total number of notes on your specific ukulele! So after some simple math, the amount of notes on a ukulele ranges from 48 to 80.

What is a ukulele chord?

A chord is a combination of harmonious pitches, or notes. Usually there are three or more notes in a chord. The word chord is derived from the French word for agreement, or accord. So, a music chord is simply multiple pitches sounding together in harmony. These chords are typically named after the note that you can hear most prominently.

What are ukulele tabs?

If you’re just starting out with an instrument, it can be daunting to read music. Don't worry, there is something called tablature, or tabs for short. You can imagine it as a chord diagram on its side. The four horizontal lines represent your strings, starting with the G string on the bottom to the A string on top. Tabs are meant to be read from left to right. The number on the string represents which fret you should press, and therefore which string you should pluck. If the numbers are stacked vertically, then those strings are played at the same time. Give it a try using the tablature below.

ukulele tablature example ukuchordnamer